Erstsemester-Blog

Alina Hollstein (Ersti 2009)Alina Hollstein (Ersti 2009)  |  22. November 2009, 23:29

Bildungsstreik 2009 in Oldenburg

Dienstagabend habe ich auf unzähligen Seiten gelesen und Fotostrecken angeschaut: Der Bildungsstreik 2009 an Uni´s in vielen vielen Städten.
Was?? Bitte?? Wieso weiß ich davon nichts? Wo ist Oldenburg? Machen die nichts? Ich war enttäuscht, dass ich aus Oldenburg nichts mitbekommen habe. Und wie sich am nächsten Tag herausgestellt hat, war ich nicht die Einzige. Keine Info, nichts. Macht Oldenburg etwa gar nichts???? Mittwoch heiße Disskusionen überall.
Donnerstag dann die ersehnte Nachricht: Oldenburg streikt! Sitzstreik, Demo, Besetzung! Oldenburg ist doch dabei! Oldenburg ist aufgewacht!!

Klar, man hätte sich auch selbst informieren können oder etwas starten können, das räume ich ja auch ein. Aber als kleiner Ersti ist man in den ersten Wochen so beschäftigt alles auf die Reihe zu bekommen, dass man leicht den Blick für sowas verliert.

Ich finde die Aktion sehr, sehr gut!
Allerdings muss ich Dennis über seine Meinung hier im Blog in gewisser Weise Recht geben. Man muss das studieren auch weiterhin ermöglichen, denn das Pensum an Lernstoff läuft ja erstmal weiter… und durch den Vorlesungsverlust kommen eventuell einige Studierende ins Wanken.
Ich finde trotzdem, dass einige Tage Besetzung zu verkraften sind, solange kein Prüfling dabei “gestoppt” wird.
Also erstmal abwarten, was noch so passiert.

Die Forderungen der Studis finde ich auch nur gerechtfertigt!
Nun soll das Bafög ja auch erhöht werden, allerdings räumen sich hierbei wieder meine Zweifel ein. Erhöhung ist ja schön und gut, aber durch die Erhöhung werfen sich noch mehr Studierende in noch höhere Schulden, die nach dem Studium abbezahlt werden müssen. Klar freut sich der ein oder andere über die Erhöhung, aber es wäre viel effektiver, wenn es diese Studiengebühren nicht geben würde! Die sollen lieber die Gebühren abschaffen, anstatt das Bafög zu erhohen. So meine Meinung!

Nachtrag: Hier gibt es aktuelle Infos: Oldenburg-brennt!

Ein Kommentar zu “Bildungsstreik 2009 in Oldenburg”

  1. Oldenburg brennt » Blog Archive » Medienspiegel

    [...] Weitere studentische Meinungen zum Protest vom Erstsemester-Blog 2009 – Artikel 3, Artikel 4 [...]