Erstsemester-Blog

Alina Hollstein (Ersti 2009)Alina Hollstein (Ersti 2009)  |  25. Oktober 2009, 23:43

Der Start ins neue Leben.

Man wartet und wartet und wartet und wartet… und man denkt, man bekommt nie eine Nachricht. Die Zeit will gar nicht verstreichen, bis man dann doch endlich die lang ersehnte Nachricht der Uni bekommen hat!

“Juhuuu, ich habe einen Studienplatz!!!” Die Freude ist riesengroß!!!

Ja, und nun? Was muss ich jetzt machen?  ???

Schnell die Antwort zurück schicken, dass ich diesen Studienplatz an der Uni Oldenburg auch annehme!

Und jetzt? ???

Warten, warten, warten, warten… bis die Studienmappe mit weiteren Infos ankommt. Und der Leporello, wo dann der Studienausweis, das Studienticket, die Immatrikulationsbescheinigungen drin sind. Also das wichtigste Mäppchen überhaupt!!!

Allerdings ist es zu empfehlen in der Wartezeit nicht einfach nur auf den Leporello zu warten. Ich habe mich eifrig an die Wohnungssuche begeben. Was sich auf einem Wohnungsmarkt einer Stadt mit Uni, Fachhochschule und Weiterem als nicht gerade leicht herausstellte. Und noch viel schwieriger war es, wenn man, so wie ich, eine Anfahrtszeit von min. 2 Stunden hatte. So kann man ja auch nicht mal eben eine Wohnung/WG besichtigen kommen. Ich hatte allerdings viel Glück bei einen mächtigen Zufall! Denn ich habe auf meiner Besichtigungstour von 5-6 Wohnungen/WG´s zwei sehr nette Studentinnen getroffen, die beide, wie sich schnell herausstellte, auch Ersties sind und ebenfalls eine WG suchten. Nach einem Cappu später stand fest: Wir gründen eine neue WG!! Und witziger Weise hatten die beiden schon eine Wohnung in Petto und zwei Tage später hatte wir die Zusage!

Manchmal muss man einfach Glück haben ;-) !

Nachdem man dann eine WG/Whg gefunden hat, steht der Umzug bevor. Der verlief bei mir auch ziemlich gut, auch wenn alles in den 3. Stock getragen werden musste ;-) Man braucht eben ein paar starke Männer!

Eine Runde Nudeln mit Ketchup später, ist man also im neuen Leben angekommen. Na ja, also zumindest ist man schonmal da!

Keine Kommentare mehr möglich.