Erstsemester-Blog

Angela Westphal (Ersti 2011)Angela Westphal (Ersti 2011)  |  26. Januar 2012, 13:02

Lernen – jetzt hab ich’s!

Im letzten Post hatte ich über meine Schwierigkeiten, mich mit dem Stoff zu beschäftigen, geschrieben. Und heute? Es flutscht. Ich habe alle Zusammenfassungen fertig und habe dabei doch schon einiges behalten. Das schöne, es fängt an Spaß zu machen!

Für mich ist beim Lernen die Atmosphäre immer sehr wichtig. Ich kann beispielsweise gut in der Bib lernen. Ich mag den Geräuschpegel. Wirkliche Gespräche bekomme ich gar nicht mit wenn ich mich in meinem Stoff vertiefe, dann ist das wie ein leichtes Surren um mich herum und das mag ich ganz gerne. Würde ich was verstehen wäre ich eh nur wieder abgelenkt. Früher dagegen konnte ich super mit Musik lernen, das geht heute überhaupt nicht mehr.

Der zweite Schauplatz ist mein Schreibtisch. Um mich herum muss alles relativ sauber und ordentlich sein damit ich mich in Ruhe aufs Lernen konzentrieren kann. Mit Chaos geht da nichts. Nur mein Schreibtisch ist nicht der ordentlichste. Hier stehen Kaffeetasse, Milch und Zucker neben dem Laptop und den Uniunterlagen. Nicht zu vergessen meine “Immer-draufs” wie Locher, Tacker, Ablage und Co.

Ich hoffe, ihr kommt alle mit dem Lernen gut voran. Oder habt ihr sogar schon die ersten Prüfungen hinter euch?

LG Ani

 

Keine Kommentare mehr möglich.