Erstsemester-Blog

Angela Westphal (Ersti 2011)Angela Westphal (Ersti 2011)  |  27. Oktober 2011, 21:29

O-Woche

Ich befürchte meine O-Woche ist schon vorbei da ich nämlich total erkältet bin. Ich habe dennoch gestern das volle Programm mitgemacht.

Gestartet sind wir mit dem InfoCafé. Bei Tee/Kaffee und Keksen konnten wir uns kennenlernen und haben Unterstützung bei den Stundenplänen bekommen. Wenn man das erste Mal vor dem Berg an Modulen und PBs sitzt ist man wirklich heillos überfordert. Ich hatte ja nun schon Erfahrung und war mit meinem Plan eigentlich schon fertig. Dennoch war es gut noch die Empfehlungen für die PBs abzuwarten. Wir Pädagigikstudenten haben das Glück, dass uns keine PBs vorgeschrieben sind (abgesehen von denen für das Praktikum) und wir somit völlig frei wählen können. Da ist von einem Tauchkurs bis zum Hebräisch alles dabei.

Nachdem die Studenpläne erstellt und die ersten Kontakte geknüpft waren ging es zum Mittagessen in die Mensa. Frisch gestärkt haben wir dann mit der Unirallye begonnen.  Was genau wir gemacht haben erzähle ich jetzt nicht (es sei denn, es interessiert, dann hole ich das gerne nach), aber ich kann euch nur empfehlen die Unirallye in eurer Einführungswoche mitzumachen. Ihr lernt wirklich einige Gebäude und Wege kennen, ebenso kann man so herausfinden wo man Infos oder schöne Plätze für eine Mittagspause findet.

Am Abend sind wir dann noch im Marvin, einer kleinen Kneipe in Bahnhofsnähe gewesen. Ich kann jedem Ersti wirklich nur empfehlen die ersten Veranstaltungen der Fachschaft mitzumachen denn da ist es wirklich am einfachsten nette Leute kennen zu lernen.

Morgen sind die “Pädagogen” dann noch einmal unterwegs und die Gewinner der Unirallye erhalten ihren Preis (einen kostenlosen Kurzen). Ich war im Gewinnerteam “blau & schlau”. Meinen Kurzen darf dann wohl jemand anderes trinken denn im Augenblick ist mir ganz und gar nicht nach weggehen.

Alles in Allem war meine persönliche O-Woche somit sehr kurz, aber dennoch schön!

Ein Kommentar zu “O-Woche”

  1. Alexandra Wolf (Ersti 2011)

    Doch schreib gern was über die Rally, würd mich interessieren :)