Erstsemester-Blog

Dennis Onnen (Ersti 2009)Dennis Onnen (Ersti 2009)  |  20. November 2009, 14:10

Bildungsstreik Teil 2

Danke an die Asta. Ihr habt meinen Bericht auf eurer Seite verlinkt, obwohl er sich kritisch mit der Besetzung auseinander setzt. Das zeigt, dass ihr auch andere Meinungen respektiert. Finde ich gut ;-) .

Freitag wird gestreikt

Jab so sieht es aus. Der Hörsaal ist weiterhin besetzt und somit viel meine Vorlesung aus. Bin auch gleich im Bett geblieben. Wenn schon besetzt, dann muss man sich ja nicht um 6:44 in den Zug setzen. Ich habe auch gestern noch lange mit Befürwortern und Gegnern dieses Streikes übers Internet diskutiert. Von daher brauchte ich auch meinen Schlaf.

Auch die FH in Wilhelmshaven ist besetzt und somit ist der Streik auch hier vor meiner Haustür.

Die Intentionen finde ich auch gut und verständlich. Studiengebühren sind ein Hindernis für viele die Studieren wollen. Ebenso ist das Bachelor/Mastersystem nicht gerade das Beste. Die dadurch voranschreitende Verschulung ist für viele ein Problem und dieses finde ich total verständlich. Da muss was getan werden und das man versucht sich Gehör zu verschaffen finde ich auch gut. Aber ich stehe weiterhin der Hörsaalbesetzung kritisch gegenüber.

Allerdings wird die Besetzung wohl noch länger andauern. Heute kam die Info über Twitter, dass der Hörsaal mindestens übers Wochenende hinweg besetzt bleiben wird. Manche Stimmen meinen auch, dass es die komplette nächste Woche so weitergehen soll. Hoffen möchte ich das nicht. Aber ändern kann ich das wohl auch nicht.

Ich werde natürlich auch hier weiterhin darüber informieren.

Und nun nochmal ein paar links zum Thema:

Nachrichten der Asta hier

Offizielle Seite des Streiks hier <- Dort findet ihr auch Informationen zu weiteren Aktionen, die auch außerhalb der Uni stattfinden werden.

NWZ Fotostrecke zur Demo hier

NWZ Fotostrecke zum Plenum hier

Youtubevideos: Video I, Video II, Video III

Externer Blogartikel hier

NWZ Artiel 1, Artikel 2

WZ FH-Besetzung Artikel

Wer mit mir selbst Kontakt aufnehmen will, kann dieses gern über Studivz tun. Über weitere Informationen wer ich wirklich dankbar.

Ein Kommentar zu “Bildungsstreik Teil 2”

  1. Oldenburg brennt » Blog Archive » Medienspiegel

    [...] studentische Meinungen zum Protest vom Erstsemester-Blog 2009 – Artikel 3, Artikel [...]