Erstsemester-Blog

Dennis Onnen (Ersti 2009)Dennis Onnen (Ersti 2009)  |  10. Dezember 2010, 21:42

Prof-Bereich: Informationswirtschaft

Durch die Umstrukturierungen des Lehrstuhls für Rechnungswesen, rutscht das Fach Informationswirtschaft aus dem Wahlpflichtmodulfeld in den Prof-Bereich. Jedenfalls hab ich das so verstanden, wenn es anders sein sollte dann sorry :D

Aber wenn es im Prof-Bereich weiter bleibt, möchte ich dieses Fach nochmal vorstellen.

Hinter dem Namen Informationswirtschaft versteckt sich eigentlich nichts anderes, als ganz normale BWL. Man  bekommt die grundlegenden Theorien der BWL vermittelt und praktische Beispiele geliefert. Es umfasst daher wieder mal ein bisschen Rechnungswesen, Stakeholder/Shareholdervalue (Anspruchsgruppen an ein Unternehmen), Materialwirtschaft und so weiter. Leichter Vorteil wäre Produktion/Investition gehört zu haben. Aber es musst nicht sein.

Als Prüfungsleistung schreibt man eine Klausur und man hat eine Vorlesung und ein Tutorium. Also Standart.

Trotzdem ist es recht praktisch dieses Modul zu belegen, da man alle Theorien mal „auf einen Haufen“ vermittelt bekommt und sich diese daher nicht aus mehreren Modulen am Ende zusammen suchen muss. Also meine Empfehlung wäre hier: auf jeden Fall belegen!

man liest sich später ;-)

Keine Kommentare mehr möglich.