Erstsemester-Blog

Inga Böttger (Ersti 2010)Inga Böttger (Ersti 2010)  |  1. November 2010, 22:22

Fragen über Fragen und ein paar Antworten ….

Was machst du eigentlich hier?

è Ich studiere hier Elementarmathematik für die Grundschule!

Wie nur ein Fach?

è Ja, ich studiere zurzeit nur Elementarmathematik und bin für Religion „nur“eingetragen, weil ich eigentlich Sport studieren wollte und das leider mit der Sporteignungsnachprüfung nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt hab.

Deshalb sammele ich meine 30 Kreditpunkte dieses Semester mit  Modulen aus der Elementarmathematik und aus dem Prof- Bereich.

Oh, das ich ja doof ….

è Nee, ich bin inzwischen froh, dass es so gelaufen ist. Jetzt kann ich mich zwei Semester lang über Sport, Sachunterricht und Englisch informieren und mir dann zum Wintersemester 2011 überlegen, was mir davon nun als zweites Fach studieren möchte. Und ich verliere nicht mal Zeit dabei!

Und warum wolltest du ausgerechnet in Oldenburg  studieren?

è Ich kenn viele Lehrer und fast alle meinten, wenn sie nochmal studieren würden, würden sie in Oldenburg studieren und auch mich hat die praxisbezogene Einstellung der Universität angesprochen!  

Und wie gefällt es dir hier jetzt?

è Die Uni gefällt mir super!  Alle Vorlesungen und Seminare behandeln Themen dich mich interessieren und wo ich weiß, dass ich den Inhalt auch später im Beruf gebrauchen kann. Denn in der Schule war doch das eine oder andere Fach dabei, was mich nicht so interessiert hat und wo ich wusste, dass ich den Inhalt wahrscheinlich nicht so oft wieder brauchen werde.

In der O-Woche habe ich schon ganze viele nette Mädels kennen gelernt (Gruß an die fast blonden Elmas ;-) ) mit denen ich jetzt auch schon viel erlebt hab!

Und vermisst du dein zu Hause gar nicht?

è Oh doch – ich musste schon das eine oder andere mal mit Heimweh kämpfen. Ich  vermisse meine Familie, meine Freunde und meine Mannschaften. Gerade am Wochenende, wenn viele nach Hause fahren und ich hier bleib, weil es sich nicht lohnt einen Heimweg von 5 bis 6 Stunden jedes Wochenende in Kauf zu nehmen, merke ich dann doch, wie weit weg meine Lieben alle sind.

Und was erwartet dich so die nächste Zeit?

è Alle Wochenenden bis Weihnachten sind schon verplant. Zum Beispiel fahr ich nach Hamburg, nach Groningen, auf Mathe-Ersti-Fahrt, Freunde kommen mich besuchen und und und …

Und in der Uni fallen auch schon die ersten Arbeiten an. Hier was lesen, dort was nacharbeiten, hier nochmal ein paar Mathe Übungen und in zwei Wochen steht auch schon die erste 90-minütige Seminargestaltung an! Also langweilig wird mir nicht …

2 Kommentare zu “Fragen über Fragen und ein paar Antworten ….”

  1. Sina Ahrends

    Hallo Inga,
    habe gerade deinen Blog gelesen und hätte die eine oder andere Frage.
    Ich beginne ab diesem Semester mit meinem Sonderpädagogikstudium und habe als Zweitfach Philosophie gewählt. Mein eigentlicher Wunsch wäre jedoch Germanistik (Schnitt müsste reichen). Nun könnte ich also ähnlich wie du für das erste Semester Sonderpädagogik und den Prof.bereich studieren, sodass ich ebenfalls keine Zeit verliere und ab dem zweiten Semester Germanistik hinzunehme?

  2. Inga

    Hallo Sina,

    ja, du kannst jetzt nur PBs und Sonderpädagogik studieren und dann eventuell sogar schon im Sommersemester mit Deutsch angfangen. Viele Grüße