Erstsemester-Blog

Jessica Köske (Ersti 2009)Jessica Köske (Ersti 2009)  |  22. Februar 2010, 17:24

Ausblick auf das nächste Semester

Das nächste Semester wird ganz anders. Ich glaube die Sommersemester sind immer eher praktische Semester. Was uns erwartet ist vor allem Physik. Physikvorlesungen, Physikseminar, Physikübung und Physikpraktikum. Das kommt einem ja jetzt schon zu den Ohren wieder raus! ;)

Ich schätze da wissen einige nicht worauf sie sich eingelassen haben… soll aber nicht so schlimm sein. Es gibt wieder Physikzettel, die allerdings viel einfacher werden.

Bei so viel Physik bleibt alles andere natürlich auf der Strecke. Chemie haben wir nur Praktikum und das auch noch Freitag nachmittags, oh man. Und in Bio gibt es nur noch ein Flora-Fauna-Praktikum. Das Schöne ist, man kann zwischen terrestrisch und marin wählen. Mathe ist (leider) fast wie immer, nur geht es auch an den PC.

Das “Highlight” (zumindest für mich) ist das Umweltorientierungspraktikum (UOP). Dort kann man auch wählen zwischen Binnenland und Küste. Im Binnenland geht es darum ein Gebiet zu untersuchen auf vorkommende Pflanzen- und Tiergesellschaften, den Bodentyp/Bodenarten,Wasser,  und was es sonst noch gibt um am Ende Nutzungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Im UOP Küste werden Salzwiesen, Marsch, Geest und Watt auf Eignung für den Kleiabbau untersucht. Dies geschieht auch wieder durch Untersuchung der Böden, Tier-und Pflanzengesellschaften etc. Klei benötigt man übrigens für den Deichbau.

Ich habe Küste gewählt. Da war ich nicht die einzige, es gab leider so viele Interessenten, dass nacher das Los entscheiden musste wer an die Küste fahren darf. Ich hatte Glück :)

Ein Grund mehr sich zu freuen, es wird bestimmt total interessant!

Keine Kommentare mehr möglich.