Erstsemester-Blog

Jessica Köske (Ersti 2009)Jessica Köske (Ersti 2009)  |  25. März 2011, 18:15

“Schnippelkurs II”

Nein, eigentlich war es ein Zoologie-Kurs (Biologie und Morphologie mariner Tiergruppen). Wir haben uns Seesterne, Seeigel, Polypen und Quallen angeschaut.

Es gab tote, aber auch viele lebende Exemplare zu begutachten. Wir haben Seeigel  und Schnecken gefüttert, Filme gesehen und ein Besuch im Aquaristik-Fachhandel war auch dabei. Dort gab es noch mehr Tiere in allen möglichen Formen und Farben zu bestaunen, so gut hatte ich es mir gar nicht vorgestellt.

Wir hatten sehr viel Freiheit in dem Kurs, konnten die Tiere so lange anschauen, wie wir wollten, in die Bibliothek gehen oder auch mal Kaffeepause machen ;) . Trotzdem haben wir ganz ohne Stress so viele tolle neue Sachen kennengelernt und viel Spaß gehabt.

Vorträge halten war auch mehr als okay. Besser kann ein Modul gar nicht laufen. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben :)

Hier ein paar Eindrücke:

Kleine Ohrenqualle

Mein Seestern im Praktikum

Lebender Seeigel von unten (Praktikum)

Meine absolute Lieblingskoralle (Aquaristik-Handel)

Imposanter Seeigel (Aquaristik-Handel)

Seestern (Aquaristik-Handel)

Wenn sich Jemand für marine Biologie interessiert, dann ist er in diesem Modul goldrichtig. Ich vergebe 5 von 5 Seesternen für diese tolle Woche! ;)

3 Kommentare zu ““Schnippelkurs II””

  1. Annika

    Tolle Fotos! :-)

  2. Andrea

    Hi Jessica,

    ich verfolge begeistert deinen Blog, da du genau die Studienrichtung einschlägst, die ich auch mal gehen möchte. Ich hoffe, ich kann dieses Jahr mit dem Studium beginnen, damit ich das ganze, was du schreibst, auch einmal live erleben kann. Dein Blog lässt mich mein Ziel dabei nicht aus den Augen verlieren. Vielen Dank und: Mach weiter so!

    Viele Grüße :-)
    Andrea

  3. Jessica Köske (Ersti 2009)

    Danke, total nett von euch :)
    Andrea kann sich schonmal auf meinen nächsten Bericht über das Chemiepraktikum freuen. Der wird nicht ganz so positiv, aber ich hab’s ja überlebt ;) .