Erstsemester-Blog

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  3. Oktober 2012

Pullover! :D

It´s getting colder, guys…
Also endlich mal ein Herz gefasst und in den Uniladen reingetapert… Die Entscheidung hat nicht lange gebraucht und nun bin ich stolze Besitzerin eines original Oldenburger Uni-Pullovers! :D
Rot und mit schickem Uni-Logo und ich sag euch: Super kuschelig! :D
Sicher, fast 40 Euro sind schon echt ein happiger Preis… aber die Qualität ist wirklich gut und für bestimmte Dinge läuft man doch gern als lebendige Werbung ;D
Now the winter can come! ;) [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  11. Juli 2012

Systematische Theologie? Check! Fachdidaktik? Check!

Yeah, zweite Klausur geschafft!

Und Fachdidaktik war doch gar nicht so schlimm, wie ich dachte :) Zumindest ist die Angst durchzufallen auf ein Minimum geschrumpft :)

Systematische Theologie haben wir letzte Woche schon abgehakt – wie lief es bei euch?

Jetzt eine Stunde mal ein Buch lesen… Wann hab ich das das letzte Mal gemacht?! Und dann wieder voll rein! Denn am Samstag kommt Cultural Studies!… [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  19. Juni 2012

Mein lieber Herr Anglistikverein…!

*grummel*

Das hatten wir doch schon mal! >:(

Fachdidaktik – mittlerweile seh ich das ja gar nicht mehr sooo schlimm! Fachdidaktik kann echt Spaß machen, kann interessant sein, kann Sinn ergeben, kann wichtig sein für meine Laufbahn auf Lehramt… aber was ist das?

Warum zum … muss ich Statistiken machen? Warum muss ich wissen, wie man einen Mittelwert berechnet, Streuungsdiagramme erstellen und Abweichungswerte ermitteln?! Was soll das??? Wenn ich Mathe machen will studiere ich Mathe :(

Wenn es noch einen Bezug zur Fachdidaktik hätte, dann ok… aber der bleibt mir einfach gänzlich unerschlossen… :( [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  21. April 2012

BAAAHAAACK :D

Ja, ich wollt mich dann mal zurückmelden :)

Viel zu erzählen vom zweiten Semester gibt es noch nicht, aber der Einstieg war meiner Meinung nach doch etwas steiler als noch im letzten Semester… Oder nicht?

Gibt es denn eigentlich neue Erstsemestler, die anfangen, blog zu schreiben?

Ach, mir ist eine witzige Sache in den “Ferien” passiert: Da ist mir doch tatsächlich jemand begegnet, die mich persönlich nicht kannte, aber meinen Blog gelesen hatte und wusste, wer ich bin! :) Hätte ich nicht gedacht :D

Toll finde ich momentan, dass langsam der Frühling Einzug hält und ich genieße die Sonne… Jetzt fehlt nur noch … [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  8. März 2012

Freedom ?!

FERIEN! :D :D :D

Naja, zumindest tun wir irgendwie so… denn “vorlesungsfrei” bedeutet noch lange nicht Ferien! Aber irgendwie ist es trotzdem entspannend, morgens aufzustehen, wann ich will und nicht mehr aufs Rad steigen zu müssen, wenn es noch dunkel ist…

Dennoch, auch die “Semesterferien” bedeuten eine Menge Arbeit, denn laut Definition haben Klausuren und Prüfungsleistungen nichts in der Vorlesungszeit zu suchen. Wie soll man dann eigentlich in dieser Zeit arbeiten oder Praktika machen? Ins Ausland gehen? Kaum möglich… komisch…

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich bis nach Hause nur zwei Stunden mit dem Zug brauche und deswegen viel und … [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  8. Februar 2012

First Exam II

Ich möchte wütend sein und mich ärgern – so wie die anderen. Doch eigentlich bin ich einfach nur traurig…

Nach monatelangem Kopfschütteln und Fragezeichen über meinem Kopf hatte ich es doch endlich begriffen! Ich war so stolz auf mich, dass ich unter all dem Fach-Chinesisch endlich eine Art Linie fand, die für mich Sinn ergab.

Doch als ich nach der Prüfung aus dem Raum schlurfe und noch ein paar Minuten davor stehenbleibe, wiederholt sich die selbe Szene immer und immer wieder: Jemand gibt seinen Test ab und kommt heraus. Erster Satz: “Man, war das Sch****!” Zweiter Satz: “Wisst ihr, was … [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  8. Februar 2012

First Exam I

Heute ist DER große Tag. Oder nur ein großer Tag?!

Naja, ist ja auch egal. Wichtig ist, dass ich heute meine allererste Prüfung an der Universität schreibe und irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das finden soll…

Auf der einen Seite bin ich aufgeregter als ich es damals in der Schule war. Schließlich zählt diese Prüfung wesentlich mehr und ich weiß ja auch noch gar nicht, wie das alles laufen wird und überhaupt…

Auf der anderen Seite bin ich auch ruhiger als damals. Ich habe doch schließlich schon viel Schwierigeres bestanden und es ist nach einer Stunde ja auch … [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  18. Januar 2012

not knowing anything

Ins gleiche Horn blasen? Muss auch mal sein!

Danke, liebe Linda, für deinen Beitrag heute. Ich möchte ihn bestärken!

Seelenruhig gehe ich noch einmal (nur zur Sicherheit) die erforderlichen Prüfungsleistungen in den Modulen für Anglistik und Theologie durch und freue mich, dass sich so langsam alles in feste Bahnen lenkt. Es ist doch beruhigend, wenn man den Termin einer Prüfung kennt, meint ihr nicht?! ;)

Doch dann ein Schock – Portfolio für Fachdidaktik? Was ist das? Visualisierung? Kann man das essen? Bibliografie? Tanzt man dazu?

Nein, also ich mein so ein wenig sagen mir diese Begriffe doch schon etwas, aber nicht … [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  10. Januar 2012

Gloria in excelsis Deo

Ja, ich weiß, Weihnachten ist rum ;)

Aber hey, ich war noch niemals so sehr in Weihnachtsstimmung wie dieses Mal und das klingt halt noch ein wenig nach ;)

Außerdem ist hier, wie ich finde, noch ein dickes Lob nötig! Die letzten Wochen vor Weihnachten waren echt mega anstrengend, aber an den letzten Tagen vor dem Fest haben sich doch alle sehr viel Mühe gegeben, etwas Entspanntheit und Festtagsstimmung aufzubringen! Da gab es Kekse noch und nöcher, Filmausschnitte und nicht zu vergessen: Weihnachtslieder auf Latein im Lateinkurs – sogar mit Gitarrenbegleitung! Richtig cool!

Ein Dank an alle Lehrenden und Dozenten, die sich so viel … [» weiter lesen]

Alexandra Wolf (Ersti 2011) Alexandra Wolf (Ersti 2011)  |  20. Dezember 2011

Merry Christmas

Brauche ich heute die Regenhose? Zumindest höre ich keinen Regen am Fenster, also kann es ja nicht so schlimm sein. Oh doch, es kann, denn Schneeflocken hört man nicht am Fenster!

Die Fahrt zur Uni war heute wirklich schwer, denn in einem Moment scheint das Rad im Schnee festzupappen (oder festzubeppen, wie mein geliebter schwäbischer Teil der Familie sagen würde) und im nächsten Moment rutscht man weg. Dazu laufen Schneeflocken auch nicht an den Brillengläsern herunter, sondern bleiben auf ihnen kleben und verwehren einem die Sicht auf die ohnehin nur spärlich beleuchtete Umwelt. Warum scheint eigentlich jede dritte Flocke irgendwie … [» weiter lesen]