Erstsemester-Blog

Julia Schröder Julia Schröder  |  22. Oktober 2009

Juhu – endlich fängt die Uni an… Naja oder doch nicht

Tja nun, drei Packungen Taschentücher, zwei schlaflose Nächte und ein Arztbesuch weiter liege ich lethargisch im Bett herum, jammere wie ein kleines Kind (die Schweinegrippe-Panik hab ich mittlerweile auch aufgegeben) und vertreibe mir die Zeit mit einem Greys Anatomy Marathon.
Bis Mittwoch bin ich krankgeschrieben, also verpasse ich gut eineinhalb Wochen Uni. Typisch Julia. Irgendwie…

Julia Schröder Julia Schröder  |  21. Oktober 2009

Der Start ins Studentenleben – die O-Woche

“Warum macht ihr euch denn jetzt schon solchen Stress? Das wird euch alles in der O-Woche erzählt.”

Ich glaube das war der Satz, den ich bei studivz in der Erstsemester Gruppe am häufigsten lesen konnte. Ja warum macht man sich denn solchen Stress? Weil es ein neuer Lebensabschnitt ist, weil man verunsichert ist, weil man es kaum erwarten kann endlich in das Studentenleben einzutauchen und weil man einfach auf der sicheren Seite stehen will. So ging es mir zumindest.

Julia Schröder Julia Schröder  |  16. Oktober 2009

Mein erster Blog-Eintrag… Yippie!

Endlich kein sinnloses Googlen mehr nach Ersti-Berichten- und Erfahrungen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir vielen Erstsemestern die Wartezeit und vor allem die Wahl zwischen den Unis erleichtern können.